Unser Herzogpaar 2016/2017

Jülich ist wieder Herzogtum

Wir, Wilhelm V., Herzog von Jülich-Kleve-Berg, geben bekannt, dass am 26. November dieses Jahres die Stadt Jülich wieder einen Herzog hat.
In einer wahrlich trefflichen Weise wurden wir und mein mir angetrautes Weib, Maria von Habsburg, dem Volke präsentiert. Begleitet von einer Garde, alles junges und knackiges Männervolk, und neuartiger Musik, zogen wir, vom Narrenvolk mit Jubel empfangen, auf eine bunt geschmückte Bühne im KuBa. Eine etwas seltsame Bezeichnung für einen Ort des Frohsinns.

Herold war Richard Wolff, Präsident der Karnevalsgesellschaft Herzogstädter. Er begrüßte uns gebührlich und angemessen. Es schmeichelte uns, dass es eine Gesellschaft mit dem würdigen Namen "Herzogstädter" gibt.

Für die Zerstreuung hatte man viel Musik und Tanz aufgeboten. Allerlei lustige Vorträge erheiterten uns. Das Narrenvolk genoss bei reichlich bestem Gerstensaft die exzellente Stimmung. Wie bekannt ist, bevorzugten wir während unserer Regentschaft ebenso den in Jülich gebrauten köstlichen Gerstensaft. Im Keller unseres Schlosses waren stets Braumeister damit beschäftigt, für einen angemessenen Vorrat dieses Gebräus sorgen. Bis zum Aschermittwoch Anno 2017 werden wir das Herzogtum Jülich in lockerer Manier regieren und uns auf zahlreichen Empfängen präsentieren.
Ein Umzug durch die Stadt mit einem Kinderdreigestirn und zahlreichen Vereinen ist auch vorgesehen. So kann Jedermann uns huldigen und sich vielleicht an die Zeit erinnern, als Jülich noch ein Herzogtum war. Wir, Wilhelm V, Herzog von Jülich und mein Weib, Maria von Habsburg, wünschen dem Narrenvolk für die Karnevalszeit viel Vergnügen und Entspannung von den Plagen des Alltags.

Wilhelm V, Herzog von Jülich
(Winfried Cremerius)
Maria von Habsburg
(Monika Cremerius)

Autor + Webdesign: © 2009-2020 Bernd Wolters - KG Herzogstädter Jülich 2009 e.V.